Ausgewählte Projektbeispiele

Kohlendioxidabscheidung und -speicherung (CCS) im Kosovo

Kohlendioxidabscheidung und -speicherung (CCS) im Kosovo
Begleitend zur Planung eines neuen Kohlekraftwerks im Kosovo wurde eine geologische Scoping-Studie durchgeführt, in der potenzielle Speicherformationen für das zu emittierende CO2 identifiziert und bewertet wurden. Für diese identifizierten Speicherformationen (in Kosovo, Albanien, Mazedonien und Montenegro) hat Fichtner Water & Transportation die Transport- und Injektionsszenarien technisch dargestellt und kostenseitig bewertet. Begleitend wurde die relevante Rechtslage (EU-Recht) bewertet.

Fichtner Leistungen

  • Grundlagenermittlung
  • Standortsuche
  • Vorstudie
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
  • Machbarkeitsstudie

Technische Daten

  • Kraftwerkskapazität: 300 MW
  • CO2 Leitungslängen: 15-300 km

Kunde

Weltbank, Washington, USA