Ausgewählte Projektbeispiele

Luftmessstelle Schwarzwaldstraße, Freiburg, Deutschland

Luftmessstelle Schwarzwaldstraße, Freiburg, Deutschland
An der Luftmessstelle Schwarzwaldstraße (B 31) in Freiburg werden die Immissionsgrenzwerte der 39. BImSchV für Stickstoffdioxid (NO2) überschritten. Für die Fortschreibung des Luftreinhalteplans wurde Fichtner Water & Transportaion beauftragt, lufthygienische Grundlagen zusammenzustellen und Maßnahmenoptionen aufzuzeigen. Hierzu gehörte zunächst eine Analyse der Einflüsse auf die Stickstoffdioxid-Konzentrationen. Hiermit wurden Abhängigkeiten von Verkehrsbelastungen und -zusammensetzung, Meteorologie, baulichen Strukturen, Bewuchs, Hintergrundbelastung etc. hergestellt. Zudem wurde ein Abgleich mit den Ergebnissen an anderen Messstellen vorgenommen. Aus den Ergebnissen wurden Optionen zur Minderung der Stickstoffdioxid-Konzentrationen abgeleitet.

Fichtner Leistungen

  • Luftschadstoffuntersuchung
  • Gutachten

Kunde

Stadt Freiburg, Deutschland