Ausgewählte Projektbeispiele

Neubau der Stadtbahn Freiburg-Haslach, Deutschland

Neubau der Stadtbahn Freiburg-Haslach, Deutschland
Im Zuge der Erweiterung des Stadtbahnnetzes in Freiburg wurden die südwestlich gelegenen Stadtteile Haslach und Weingarten an das vorhandene Schienennetz angebunden. Hiermit konnten etwa 21.000 Einwohner und 7.200 Arbeitsplätze zusätzlich an das Stadtbahnnetz angeschlossen werden. Fichtner Water & Transportation plante in einer Arbeitsgemeinschaft die Neubaustrecke, die durchgängig zweigleisig mit besonderem Bahnkörper realisiert wurde. Die Baulänge betrug rund 3,8 km. Auf dem gesamten Streckenabschnitt wurden 7 neue Haltestellen angelegt sowie 2 bestehende Haltestellen erweitert.

Fichtner Leistungen

  • Vermessung (planungs-/baubegleitend)
  • Verkehrsanlagen § 47 HOAI (Ph. 2-5)
  • Koordinierte Leitungsplanung

Technische Daten

  • Neue Stadtbahnlinie auf besonderem Bahnkörper - Gesamtstrecke 3,8 km
  • 7 neue Haltestellen
  • 2 erweiterte Haltestellen
  • 17 umgebaute Einmündungen und Kreuzungen

Kunde

Stadt Freiburg und Freiburger Verkehrs AG, Deutschland