Ausgewählte Projektbeispiele

Maritimes Wohnen am Kaufhauskanal in Hamburg, Deutschland

Maritimes Wohnen am Kaufhauskanal in Hamburg, Deutschland
Für den Neubau eines Wohnkomplexes mit Tiefgarage im Bereich einer ehemaligen Gewerbefläche im Hamburger Hafen waren geotechnische und umwelttechnische Fragestellungen zu bearbeiten. Der erste Bauabschnitt wurde während der Vorbereitung und Ausführung der Pfahlgründung sowie während des Bodenaushubs begleitet. Lokal wurden entlang der Böschung zum Kaufhauskanal sehr hohe Schadstoffbelastungen festgestellt, die eine Sanierung dieser Bereiche erforderten.

Fichtner Leistungen

  • Baugrundbeurteilung und Gründungsempfehlung
  • Umwelttechnische Stellungnahme
  • Baubegleitende geo- und umwelttechnische Beratung
  • Bodenmanagement
  • Arbeits- und Sicherheitsplan

Technische Daten

  • Neubau eines Wohnquartiers in zwei Bauabschnitten
  • Tiefgaragengrundflächen rd. 7.500 m²

Kunde

Behrendt Wohnungsbau KG (GmbH & Co.), Hamburg, Deutschland